Fit für’n See 2021?

Du kümmerst dich um dein Equipment und bringst es regelmäßig zum Service? – Perfekt!

Aber wie schaut’s mit deinem „eigenen Service“ aus? Wann hast du dich das letzte mal von einem Tauchmediziner durchchecken lassen? Eine regelmäßige ärztliche Untersuchung ist für uns Taucher enorm wichtig! Es dient deiner Sicherheit und auch der Sicherheit deiner Buddies! (Info zur Tauchuntersuchung und Adressen von Ärztinnen und Ärzten mit ÖGTH Diplom findest du auch auf unserer FAQ Seite)

Zugegeben, Homeoffice und Lockdowns machen es uns aktuell nicht leicht fit zu bleiben.

tauchen fitnessDer Frühling ist da und es ist höchste Zeit dem „Corona Speck“ den Kampf anzusagen!
Dass Übergewicht u.a. ein Risikofaktor für DCS ist, wissen wir ja bereits seit unserer Grundausbildung. Auch Herz- Kreislauf Erkrankungen können bei Tauchgängen zu sehr gefährlichen Situationen und Unfällen führen.
An dieser Stelle möchten wir dir unser Erste Hilfe Programm für Taucher ans Herz legen!

Als Sporttaucher musst du definitiv kein Leistungssportler sein. Ein guter allgemeiner Fitnesszustand ist aber trotzdem sehr wichtig.
Je nach Gewicht der Ausrüstung kann alleine der Weg zum Einstieg schon eine körperliche Herausforderung werden.

Aber auch beim Tauchgang selbst sollte man nicht schon bei kleinerer körperlicher Anstrengung außer Atem kommen.

Wenn du eine halbwegs gute Kondition hast, kannst du deine Tauchgänge auf jeden Fall mehr genießen!

Wie schaut’s bei dir aus? Wie hältst du dich fit?