Der Pichlinger See, ist sicherlich das „Hausrevier“ für viele Taucher aus Linz und Umgebung.

So gut wie alle Tauchschüler/innen von Scubaboard Linz kennen den See von ihren ersten Freiwasser Tauchgängen.

1938 wurde bei den Bauarbeiten der Hermann-Göring-Werke und danach für den Bau der Autobahn A1 Schotter abgebaut. Diese Schottergrube füllte sich mit Grundwasser und so entstand der Pichlinger See, der seit 1947 bei den Linzerinnen und Linzern als Badesee sehr beliebt ist.

Auch für Sportler, Spaziergänger und Erholungssuchende ist der Pichlinger See ein sehr geschätztes Naherholungsgebiet.

Quick Facts

Höhe ü. d. Meeresspiegel: 245 m
Wasserfläche: ca. 31 ha
Mittlere Tiefe: ca. 4,5 m
Tiefste Stelle: ca. 6m

Betreut wird der See durch Linz AG

Pichlinger See Linz

Bei Tauchern ist der Bereich „Ostbucht“ sehr beliebt. Es befindet sich dort im Uferbereich eine Schotterzone die für Übungs- und Ausbildungstauchgänge hervorragend geeignet ist.
Die Bedingungen und die Sichtweiten können sehr unterschiedlich sein. Generell kann man aber sagen, dass der Pichlinger See im Herbst (bei Sichtweiten von 5-7 m) meist die besten Bedingungen zum Tauchen bietet.

Für das „Deko Bier“ nach dem Tauchgang, können wir euch die Gösserhütte (Caro’s Imbiss) empfehlen.
Die Besitzerin Caro (übrigens selbst Taucherin) ist super nett und zaubert köstliche kleinere Gerichte und Köstlichkeiten. Wenn es die Zeit zulässt, plaudert sie auch gerne mit euch übers Tauchen und kann euch Tipps zum Tauchen im Pichlinger See geben.